Gehet hin in alle Welt(en) – Meißen weitergedacht

5. September 2024

So lautete die Überschrift über dem gemeinsamen Konvent der Kirchenmusik und der Gemeindepädagogik. Damit wurde Bezug auf das im Frühling stattfindende Ephoralkolleg genommen, zudem sich alle Mitarbeitenden im Verkündigungsdienst in Meißen trafen. Unter verschiedenen Gesichtspunkten wurde dort „Mission“ bedacht, diskutiert und reflektiert. Die nötigen Ableitungen für den eigentlichen Dienst konnten in Meißen aber nur angerissen werden. Das Thema bewegt und bedarf einer konstruktiven und motivierten Auseinandersetzung. Das der gemeinsame Konvent am 7.8.2024, welcher in der Versöhnungskirche in Plauen stattfand, dazu beitragen wollte, stand für die Bezirkskatechetin und den Kirchenmusikdirektor fest.
Die Unterlagen des Ephoralkollegs wurden noch einmal durchgesehen, eigene Erkenntnisse miteinander geteilt und letztlich entstand der Ablauf für den Konventsvormittag. Soviel Lust wie die Vorbereitung machte, so interessiert zeigten sich auch die Teilnehmenden. Das schöne Wetter, machte zudem das Gelände der Versöhnungskirche begehbar. Vielleicht trug es auch dazu bei, dass manche Gedanken mit frischem Wind und unter freiem Himmel leichter von den Lippen gingen.
Den Abschluss dieses Vormittages bildeten die möglichen nächsten Schritte, welche von den einzelnen Mitarbeitenden einer Region benannt werden sollten. Spätestens da wurde wieder deutlich: Es geht nur miteinander. Möge Gott seinen guten Segen schenken, für alle großen und kleinen Schritte.

Ulrike Pentzold