Kinder-Jugend-Bildung

Seit dem 1. Januar 2020 gibt es die Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung (AS KJB) auch im KBZ Vogtland. Durch die Zusammenbindung der Fachaufsichten soll eine gezielte Analyse- und Vernetzungsarbeit entstehen, die die regionale und lokale Arbeit unterstützt. Dabei fokussiert sich die AS besonders auf alle Bildungsbereiche in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Familien. Darüber hinaus soll durch die KJB die Kommunikation zwischen verschiedenen Akteuren befördert werden. So kommunizieren die Mitarbeitenden der KJB mit der Kirchenbezirks- und Landesebene, sowie mit den Anstellungsträgern innerhalb des Kirchenbezirkes. Die Zusammenbindung der Fachaufsichten nimmt die Arbeitswirklichkeit in der Gemeindepädagogik ernst und versucht Synergieeffekte aufzudecken.

Zur AS gehören Heiko Ullmann (Schulbeauftragter), Manfred Sauerbrey (Vertretung Jugendwart), Samuel Friebis (Jugendpfarrer), Matthias Sandner (Kinder- und Jugendkantor), Lynn Müller (Elementarpädagogik)

Geleitet wird die Arbeitsstelle von Ulrike Pentzold (Bezirkskatechetin). Katrin Tschanter (Verwaltungsmitarbeiterin) kümmert sich um alle administrativen Vorgänge in der KJB.

Die KJB trifft sich regelmäßig donnerstags zur Dienstberatung (14tägig).

Konkret werden in der Arbeitsstelle

Fortbildungen für haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeitende organisiert und durchgeführt

• Wir haben die Anzahl der Konvente von einmal monatlich auf viermal jährlich reduziert. Das ist im Blick auf eine Vielzahl neuer Absprache- und Planungstreffen zu rechtfertigen. Der Fokus der Konvente liegt auf Zurüstung, Austausch und Begegnung. (Profil)
  • Als neues Fortbildungsformat etablieren wir die „Werkstätten“. Sie sollen einen hohen Praxisbezug haben. Die Erarbeitungen in den Werkstätten kann allen zur Verfügung gestellt werden. (Kooperation)
  • Die Tagesfortbildungen finden hauptsächlich mittwochs statt.
  • Im Blick auf die Teilnahme an unseren eigenen Fortbildungen erbitten wir in jedem Falle eine Rückmeldung – immer per mail an kjb.vogtland@evlks.de
  • Die Relevanz der Inhalte klärt die KJB mit dem Beirat GP
  • Mit diesem werden auch die mehrtägigen Fortbildungen vorbereitet.
Beirat GP

> Unterstützung der konzeptionelle Arbeit innerhalb des Kirchenbezirkes

• Neben Hospitationen und Visitationen, sowie Jahresfachgesprächen, werden regelmäßige Kreativteams angeregt. Die Mitarbeitenden der KJB sind dabei je nach Bedarf Moderation bzw. Impulsgebenden.
  • Die Fachaufsichten innerhalb der KJB arbeiten eng mit den Dienstaufsichten (KBZ, Region) und den Mitarbeitenden vor Ort zusammen.

Ulrike Pentzold
Bezirkskatechetin, Fachberaterin Gemeindepädagogik, Leitung der Arbeitsstelle KJB,

Präventionsbeauftragte Bereich: Kinderschutz

Fiedlerstraße 10