Kirchenbezirkssynode

Die Kirchenbezirkssynode trägt als Vertretung der Kirchgemeinden des Kirchenbezirkes Verantwortung für die Entwicklung kirchlichen Lebens. Sie wirkt an der Leitung des Kirchenbezirkes mit. Sie unterstützt die Kirchgemeinden und Einrichtungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und fördert deren Zusammenarbeit. Sie gibt unter anderem Anregungen für die Zusammenarbeit und den Zusammenschluss von Kirchgemeinden. Informiert sich regelmäßig über die Kinder-, Jugend- und Bildungsarbeit, den Gemeindeaufbau, den Seelsorgerlichen Dienst, die Diakonie sowie andere Schwerpunkte kirchlicher Arbeit im Kirchenbezirk und der Landeskirche. Die Kirchenbezirkssynode wird für die Dauer von 6 Jahren gewählt. Ihre Tagungen sind öffentlich.