Kirchenmusik

Die Musik in unseren Kirchen ist geprägt von den Kantorinnen und Kantoren im Haupt- und Nebenamt sowie zahlreichen Ehrenamtlichen, die mit ihrem Orgelspiel und Leitung von Gruppen das Leben in den Gemeinden mit Chören, Kurrenden, Instrumentalkreisen und Posaunenchören gestalten.

Von der reichen Pflege der Kirchenmusik in den Kirchen des Vogtlandes über den Gottesdienst hinaus zeugt das jährliche Konzertangebot.

Eine Besonderheit unseres Kirchenbezirkes ist die St. Laurentius-Kirche in Auerbach als „Kirchenmusikalisches Zentrum im Vogtland“. Sie ist Heimstatt des Auerbacher Kammerchores, der überregional zusammenkommt und sich vor allem der a-capella-Literatur unterschiedlicher Stilepochen widmet.

Im Kirchenbezirk besteht ein weiterer überregionaler Chor, der sich der Chorsinfonik (größere Chorwerke mit Orchester) verschrieben hat: der Evangelische Singkreis Plauen.

Bei Interesse wenden Sie sich an KMD Ulrich Meier (Auerbach) oder Kantorin Susanne Häußler (Plauen).

Interessenten an einer kirchenmusikalischen D-Ausbildung (Orgelspiel, Chorleitung) können sich an die Kirchenmusiker der einzelnen Kirchgemeinden oder an den für das Vogtland zuständigen KMD Ronald Gruschwitz wenden.

Ronald Gruschwitz
Kirchenmusikdirektor, Fachberater Kirchenmusik

Untere Endestr. 4
08523 Plauen