Kirchenbezirksvorstand

Der Kirchenbezirksvorstand leitet den Kirchenbezirk und trägt gemeinsam mit der Kirchenbezirkssynode die Verantwortung für die Entwicklung kirchlichen Lebens und die Erfüllung kirchlicher Aufgaben im Kirchenbezirk. Dem Kirchenbezirksvorstand obliegen die laufende Verwaltung und die rechtliche Vertretung des Kirchenbezirks. Er nimmt die Aufgaben der Kirchenbezirkssynode zwischen deren Sitzungen wahr.

Die Mitglieder des Kirchenbezirksvorstandes werden aus den Reihen der Kirchenbezirkssynode von deren Mitgliedern gewählt, neben der Superintendentin gehören der Leiter des Regionalkirchenamtes sowie der Vorsitzende der Kirchenbezirkssynode zu diesem Gremium. Die Sitzungen sind nicht öffentlich. Die Amtsdauer des Kirchenbezirksvorstandes entspricht der Amtsdauer der Kirchenbezirkssynode.

Nach dem Zusammenschluss der Kirchenbezirke Auerbach und Plauen umfassen sowohl die Kirchenbezirkssynode als auch der Kirchenbezirksvorstand die Mitglieder der Gremien beider Kirchenbezirke.

Kirchenbezirksvorsitzende Kirchenbezirk Vogtland

Superintendentin Ulrike Weyer