Verantwortung in schwierigen Zeiten

12. September 2024

Am Donnerstag, dem 12.9.2024, wurde zur konstituierenden Sitzung des Kreistags zum ökumenischen Gottesdienst in der Johanniskirche Plauen eingeladen.

Zusammen mit Pfarrer Martin Kochalski von der katholischen Herz-Jesu-Gemeinde richtete Superintendentin Ulrike Weyer das Wort an die neu gewählten Vertreterinnen und Vertreter.

Erfahrungswissen wie auch begrabene Träume werden in die neue Legislatur eingebracht, in der zudem ganz neue Herausforderungen zu bewältigen sind: „Ich lade Sie ein, dass wir einmal nach dem Fundament schauen und uns vergewissern, auf welchem Boden wir stehen.“

Gegensätzliche Meinungen und Interessen gilt es zu verhandeln – ein belastbarer Konsens kann dabei jedoch nur erreicht werden, wenn grundlegende Werte im Bewusstsein bleiben: Wo Gott den Menschen in seiner Fehlerhaftigkeit und Würde ansieht und als wertvoll erachtet, können wir uns nicht abwenden, die Blicke verschließen und Zuwendung entziehen.

„Wie tief können Menschen sinken, wenn sie andere vernichten wollen – mit Gedanken, Worten und Taten!“

Im Auferstehungsfenster der Johanniskirche wird deutlich, dass Gott das Leben will und seinen Segen gibt den Menschen, die dafür einstehen – die sich einsetzen und an einem Haus mitbauen, in dem alle Menschen im Vogtlandkreis eine Heimat und eine Zukunft haben.