Erster Bildungstag Gemeindepädagogik

17. September 2024

Fast ein Jahr Planung für einen besonderen Tag. Die Bezirkskatechetinnen Verona Lasch und Ulrike Pentzold, sowie Bezirkskatechet Christoph Jung kooperieren seit längerem miteinander, denn die Kirchenbezirke teilen sich zwei Personalstellen für Elementarpädagogik.

Aus dieser Kooperation ist die Idee des gemeinsamen Bildungstages gewachsen.
So kam es dazu, dass sich am 4.9.2024 Gemeindepädagoginnen und -pädagogen der Ev.-Luth. Kirchenbezirke Aue, Annaberg und Vogtland trafen. Als Veranstaltungsort wurde das Gemeinschafts-Diakonissenhaus Zion in Aue gewählt. Wie sich heraus stellte, ein passender Ort für einen Tag dieser Art. Im Fokus des Tages stand die Reflexion der regelmäßigen Arbeit mit Kindern. Um dies anzuregen waren verschieden Programmpunkte vorbereitet. Neben der Wertlegung auf Austausch in Gruppen, Impulsen, Reflexionsfragen, wurde zur Unterstützung all dessen, in ein Arbeitsbuch eingeführt. „Kinderkirche, Christenlehre und Co.“ verfasst von Prof. Dr. Martin Steinhäuser bot damit eine Grundlage für diesen Bildungstag.

Kernbegriffe wie: Beteiligung, Relevanz, Vernetzung und verschiedene andere, wurden bearbeitet und mit dem eigenen Arbeitsfeld in Beziehung gebracht. Die Erfahrung hier zu fokussieren und sich nicht im Großen und Ganzen zu verlieren, war ein Mehrwert der Veranstaltung. Gerahmt wurde der Tag von gemeinsamem Gesang, Andacht und Segenszuspruch. Und so gehen wir alle wieder in unsere Dienstorte, zu den Menschen, die uns begegnen, mit uns arbeiten und zu den Kindergruppen, für die wir Verantwortung haben.

Ein großes „Danke“ gilt denen, die im Hintergrund diesen Tag organisiert haben. Namentlich sollen hier Konstanze Kaden, Damaris Rudolph und Kati Ludwig genannt werden.