Rückblick Oasengottesdienst für Pädagoginnen und Pädagogen

17. September 2024

Ein schönes Bild ergab sich am Abend des 12. September in der Altensalzer Kirche. Menschen, mit einem Glas Fruchtsecco oder einem Schnittchen in der Hand, die in kleinen Gruppen zusammenstanden und fröhlich miteinander plauderten. Durch die Fenster schimmerte das goldene Licht der untergehenden Sonne über der Talsperre Pöhl.

Der Oasengottesdienst für Pädagoginnen und Pädagogen war schon eine ganze Weile zu Ende, aber es wollte niemand nach Hause gehen. Während die einen noch den fachlichen Austausch pflegten, waren andere schon zu persönlicheren Themen übergegangen.

Eingangs, bei der Begrüßung, und später im Fürbittengebet wurden die einzelnen Professionen, die hierher eingeladen waren, genau benannt: in der Kinder- und Jugendarbeit tätige Ehrenamtliche, pädagogische Fachkräfte in Kitas, staatliche Lehrkräfte im Religions- und Ethikunterricht sowie die Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen des Kirchenbezirkes. Die Einladung kam von einem Team (Ellen Meinel, Lynn Müller, Matthias Sandner, Heiko Ullmann) unter dem Dach der Arbeitsstelle Kinder Jugend Bildung im Kirchenbezirk Vogtland.

Lieder voller Hoffnung und Zuversicht haben während des Gottesdienst Einzelpersonen zu einer fröhlichen Gemeinschaft werden lassen. Gesungen wurde unter anderem von den Lebensquellen, die allesamt ihren Ursprung bei unserem guten Gott haben. Anspiel und Predigt handelten von einer samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen. Sie hatte dort eine einzigartige Begegnung mit Jesus, welche ihr Leben total veränderte. „Sie ahnt: da ist Weite. Da kann ich atmen. Da ist ein Weg. Auch für mich.“

Wie durch eine Oase konnten die Teilnehmenden dann durch die Kirche gehen und an verschiedenen Stationen persönlich Stärkung erfahren. An der Getränkebar gab es eine Erfrischung, am Taufstein einen Segen, am Altar wurden Gebete geschrieben und abgelegt.

So ist der Abend in Altensalz für den einen oder die andere tatsächlich zu einer kraftspendenden Oase geworden. Deshalb soll es im nächsten Jahr eine Neuauflage geben. Vorher wird vom 20. bis 22.Juni gemeinsam auf dem Sächsischen Jakobsweg gepilgert. Einige haben sich spontan noch am selben Abend dafür angemeldet.