Nachrichten

„Radikaler Respekt in der Krippe“ – Fachtag Elementarpädagogik in Aue


5. November 2025

Am 23. Oktober 2025 kamen pädagogische Fachkräfte aus den Kirchenbezirken Vogtland, Aue und Annaberg zum 1. Fachtag Elementar im Diakonissenhaus Zion zusammen. Der Tag begann mit einer Andacht: „Gott ist Liebe.“ – eine Zusage aus dem 1. Johannesbrief, die uns daran erinnert, dass Liebe nicht nur Gefühl, sondern Haltung ist: Sie zeigt sich in Geduld, in offenen Armen, in einem Blick, der sagt: „Du bist willkommen.“ Und sie zeigt sich auch darin, dass wir uns selbst nicht vergessen. Liebe ist eine Kraft, die wir nicht nur geben, sondern aus der wir auch leben dürfen.

Diese Gedanken fanden ihre Resonanz in den Ausführungen unserer Referentin Steffi Schneider, Leiterin des Trinitatis Kinderhauses in Riesa und Dozentin in evangelischen Ausbildungsstätten, zum Thema: „Du bist ein genialer Gedanke Gottes!“ In ihrem Vortrag machte sie deutlich, dass Kinder in der Krippe vor allem eines brauchen: ein liebevolles Gegenüber – ein Du -, das ihnen mit Liebe und radikalem Respekt begegnet.

Radikaler Respekt – das bedeutet:
Dich als genialen Gedanken Gottes genauso anzunehmen, wie du bist

Auf deine Bedürfnisse zu achten

Deine Grenzen zu akzeptieren

Momente ungeteilter Aufmerksamkeit

Vielfalt wertschätzen

In den anschließenden Workshops stellten neben Steffi Schneider, auch Elementarpädagogin Julie Eggers sowie Kinder- und Jugendkantor Matthias Sandner praktische Methoden vor – von Geschichtensäckchen bis hin zu Singen mit Krippenkindern. Es wurde ausprobiert, gelacht und miteinander gelernt.

Das offene Miteinander, die herzliche Atmosphäre im Diakonissenhaus und die gute Verpflegung waren eine Wohltat für Leib und Seele. Wir danken allen Mitwirkenden und Teilnehmenden für diesen erfüllten Tag – und freuen uns schon jetzt auf den nächsten Fachtag im Frühjahr 2027!

Lynn Müller & Julie Eggers