Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Jocketa-Pöhl

Herzlich Willkommen in unserer Dreifaltigkeitskirche Jocketa-Pöhl. Diese Kirche ist hier an dieser Stelle in den Jahren 1962-1965 im Stil des vogtländischen Bauernbarock erbaut worden und steht unter Denkmalschutz.  Sie ist zugleich jedoch älter als 350 Jahre. Im Dorf Pöhl stand schon im Mittelalter eine Kapelle, die später durch eine Kirche ersetzt wurde. Diese brannte im Dreißigjährigen Krieg ab. 1661 konnte eine neue Kirche geweiht werden. Die Abendmahlsgeräte, der Taufstein und das älteste Kirchenbuch stammen aus dieser Zeit. Im Rahmen des Talsperrenbaus Pöhl sollte die alte Kirche zu Pöhl abgetragen und in Jocketa neu aufgebaut werden. Ein Brand verhinderte dies jedoch, sogar die Glocken schmolzen. Die auf dem Altar aufgeschlagene Bibel überstand den Brand unbeschadet und wird heute, neu eingebunden, immer noch im Gottesdienst genutzt.

Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirchgemeinde Jocketa-Pöhl
SK von KG Netzschkau

Neudörfeler Str. 10
08543 Pöhl
Web:

Rüst- und Freizeitheim Jocketa

Das Rüst- und Freizeitheim Jocketa liegt im schönen  Vogtland in unmittelbarer Nähe zur Talsperre Pöhl mit ihren vielen Ausflugsmöglichkeiten und der Stadt Plauen. In den Gästezimmern stehen insgesamt 24 Betten zur Verfügung. Im Nebengebäude nochmals 6 Betten, Aufbettungen sind möglich. Dazu können Sie 3 Gruppenräume nutzen.

Auf dem Gelände befindet sich die Ev.-Luth. Dreifaltigkeitskirche Jocketa-Pöhl  in der regelmäßig Gottesdienste und Konzerte veranstaltet werden und die von Ihnen gern auch für Andachten genutzt werden kann. Ein Volleyballplatz, eine überdachte Tischtennisplatte, der Lagerfeuerplatz, ein Grill, ein Spielplatz sowie eine große Wiese sind für Ihre geplanten Aktivitäten nutzbar.

Rüst- und Freizeitheim Jocketa

Jocketa-Neudörfler Str. 10