Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Elster

St. Trinitatiskirche Bad Elster

Die Kirche wurde unmittelbar neben einem Vorgängerbau – der alten Dorfkirche St Peter und Paul – im neugotischen Stil errichtet und 1892 geweiht. Der starke, viereckige Westturm erreicht eine Höhe von 54 Metern. Altar und Kanzel wurde von der Dresdner Firma Weißbach aus Eichenholz geschnitzt. Das Altarkruzifix ist eine Arbeit aus Oberammergau. Die Glasfenster stammen vom Institut für Glasmalerei Bruno Urban aus Dresden und sind besonders eindrucksvoll: links Abendmahl, in der Mitte Christi Himmelfahrt und rechts die Bergpredigt. 1973 erfolgte der Neubau der heutigen Orgel in das alte Gehäuse. Sie ist ein Instrument der Firma Hermann Eule aus Bautzen und hat 27 Register auf zwei Manualen und Pedal.

Neben den gotischen Apostelfiguren ist noch die barocke Christusfigur von Simon Zeitler aus Grün zu erwähnen, die seit der Renovierung 1992 am Triumpfbogen angebracht ist. Sie stand über dem Altarbild in der Dorfkirche St. Peter und Paul, die noch im Jahr 1892 abgebrochen wurde. Mit nahezu 800 Sitzplätzen ist das neue Elsteraner Gotteshaus bis heute ideal für die Größe der Kur- und Kirchgemeinde.

Die Kapelle zu Raun

Es ist anzunehmen, dass sie zu den ältesten, noch erhaltenen kirchlichen Gebäuden des Vogtlandes gehört. Nach den Angaben in der Kirchenchronik von 1912 kann man schlussfolgern, dass sie 1681 anstelle einer Vorgängerkapelle aus der Zeit vor der Reformation neu errichtet worden ist. Heute befindet sich die Rauner Kapelle in einem sehr guten Zustand und wird regelmäßig zu Gottesdiensten genutzt.

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Bad Elster
SK von KG Markneukirchen