Ev.-Luth. Kirchgemeinde Waldkirchen-Irfersgrün

Kirche Waldkirchen

Die Kirche wurde im Jahr 1265 das erste Mal als Schwesterkirche von Reichenbach erwähnt. Beim Betreten der Kirche kommt man durch das alte romanische Portal aus dem 13. Jahrhundert. Der ursprünglich bescheidenen Kapelle wurde im Jahr 1651 ein Kirchturm errichtet. In den folgenden Jahrhunderten wurde sie wiederholt umgebaut und erweitert. Die letzte Restaurierung fand in den Jahren 2002 bis 2005 statt. Die Kirche ist vom alten Gottesacker umgeben, der ringsum mit einer im Jahr 1798 gebauten Mauer versehen ist.

Kirche Irfersgrün

Ursprünglich war die Irfersgrüner Kirche eine Marienkapelle, die wohl schon 1140, sicher aber 1265 stand und als Filialgemeinde zu Reichenbach gehörte. 1614 und 1685 wurde sie erneuert. Die Vorhallen mit Treppenaufgängen zu den Emporen wurden 1859 gebaut. Aus dieser Zeit stammt die heutige Inneneinrichtung der Kirche. An der Decke genau über dem Taufstein ist als Symbol des Heiligen Geistes eine Taube gemalt.

Ev.-Luth. Kirchgemeinde Waldkirchen-Irfersgrün

Hauptstr. 124
08485 Lengenfeld
Telefon: 037606 2533
Fax: 037606 34300
E-Mail:
Web: