Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Plauen

Luthergemeinde Plauen

2000 Gemeindeglieder

Westteil der Stadt Plauen

Lutherkirche und Lutherhaus

Lutherkirche

Im Jahre 2022 kann die Lutherkirche das 300. Kirchweihjubiläum feiern

Der wertvolle spätgotische Passionsaltar eines Erfurter Meisters (1490/95) zeigt die Passion Christi mit der Beweinung Christi im Mittelschrein. Der Altar kam 1722 nach Plauen und stand zuvor in der Leipziger Thomaskirche

Die Lutherkirche war, bevor sie 1893 Pfarrkirche wurde, Friedhofskirche Plauens und führte die offizielle Bezeichnung „Bartholomäikirche“. Im Luthergedenkjahr 1883 wurde sie umbenannt und zugleich entstand der Wunsch nach einem Lutherdenkmal für Plauen. 1908 konnte das stattliche Lutherhaus als Denkmal, Wirkungsstätte der Luthergemeinde und als Saalgebäude für weitere Veranstaltungen eingeweiht werden.

Zum 300. Jubiläum hofft die Gemeinde eine neue Orgel weihen zu können aus der Werkstatt des Vogtländischen Orgelbaus Wolf.

Ev.-Luth. Lutherkirchgemeinde Plauen

Dobenaustr. 12
08523 Plauen
Telefon: 03741 226232
Fax: 03741 147920
E-Mail:
Web: