Ev.-Luth. Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde Schnarrtanne-Vogelsgrün

Die Kirche Schnarrtanne wurde 1926 erbaut und geweiht.  1909 wurde die Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde aus der Kirchgemeinde Auerbach ausgegliedert und ist seitdem eine selbstständige Gemeinde. Die Kirche konnte dann aber erst 1926 gebaut werden und trägt seitdem den Namen Paul-Gerhardt Kirche. Ursprünglich war eine größere Kirche mit Pfarrhaus geplant- aber nach dem 1. Weltkrieg und der Inflationszeit, war nur noch ein kleiner Bau möglich. Weil Kirche/ Gemeinderäume und Pfarrhaus ein Gebäude bilden, steht die Kirche unter Denkmalschutz. Es war ein hochmodernes Gebäude und zu seiner Zeit im Vogland einmalig. Darum trägt es den Status eines Denkmals. Damals war die Gemeinde vielleicht traurig, daß nur ein so kleines Gebäude mit einem so kleinen Kirchraum möglich war. Heute sind wir froh, daß es ein so kleines  Gebäudes geworden ist. Es ist der Gemeindegröße angemessen , und keiner geht darin verloren. 

Ev.-Luth. Paul-Gerhardt-Kirchgemeinde Schnarrtanne-Vogelsgrün
SK von KG Auerbach (Vogtland)

Schönheider Str. 202
08209 Auerbach/Vogtl.
Telefon: 03744 213938
Fax: 03744 213938
E-Mail: