Ephoralkonferenz des Kirchenbezirks Vogtland in Auerbach

21. März 2023

Am Mittwoch, dem 15.03.2023, fand die Ephoralkonferenz im Kirchgemeindesaal in Auerbach statt.

Dazu eingeladen waren alle Pfarrer und Pfarrerinnen, Gemeindepädagogen und Gemeindepädagoginnen sowie alle Kirchenmusiker und Kirchenmusikerinnen.

Das Thema diesmal:

Die Schöpfung bebauen und bewahren – unsere Freude und unsere Verantwortung

Nach einer kurzen Andacht der Superintendentin Frau Ulrike Weyer referierte zum Thema Frau Manuela Kolster. Sie ist in der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens die Verantwortliche für Umweltfragen. Es ging dabei um Nachhaltigkeit und Achtsamkeit. Angefangen beim recycelten Druckerpapier für das Büro bis hin zum grünen Datenkonto. Dabei zeigte Sie Wege auf, wie die Kirchgemeinden in die Umsetzung kommen können und welche Informationsquellen und Ansprechpersonen zur Verfügung stehen.

Anschließend kam Herr Volker Kreisig (Kirchenrevierförster im Kirchenbezirk Vogtland) zu Wort. Er gab einen kurzen Abriss zur Arbeit der Kirchlichen Waldgemeinschaft. Dabei ging es auch um nachhaltige Bewirtschaftung und sinnvolle Nutzung des Rohstoffes Holz. Außerdem informierte er zum Zustand des Waldes.

Nach der Pause gab Herr Thomas Schneider, seinerseits Bauingenieur und Mitglied der Kirchenbezirkssynode, einen kurzen Überblick zum Thema Hackschnitzelheizung. Welche Vor- und Nachteile gibt es und wann macht es für die Kirchgemeinde Sinn, einen Wechsel oder Neueinbau der Heizung anzustreben.

Gegen 12.00 Uhr endete die Ephorlakonferenz mit einem Lied und dem Vaterunser.