Fusion der Kirchenbezirke

1. Januar 2020

Was ist seit 1. Januar 2020 anders?

Diese Frage ist erst einmal einfach zu beantworten: Die Kirchenbezirke Auerbach und Plauen fusionierten zum Kirchenbezirk Vogtland, so hat es die sächsische Landessynode im April 2018 beschlossen. In den Monaten vor der Fusion hat eine Gruppe mit Vertretern aus beiden Kirchenbezirksvorständen wesentliche Fragen zur Fusion besprochen und erarbeitet.

Drei wichtige Fragen und Antworten:

Wie groß ist der Kirchenbezirk Vogtland?

Der Kirchenbezirk Vogtland umfasst beide Kirchenbezirke Auerbach und Plauen und somit den Landkreis Vogtland mit einigen angrenzenden Gebieten Thüringens an der „Westgrenze“. Damit zählt der Kirchenbezirk ca. 55 000 Gemeindeglieder. Die Kirchenbezirkssynoden bilden zunächst zusammen die neue Synode des Kirchenbezirks, ebenso arbeiten die Kirchenbezirksvorstände zusammen. Im Herbst 2020 wird die Kirchenbezirkssynode einen neuen Vorstand sowie einen neuen Kirchenbezirksvorstand aus ihren Reihen wählen.

Wo ist die Superintendentur?

Im Kirchengesetz ist als Standort der Superintendentur Plauen festgelegt. Das Amt der Superintendentin liegt bei Ulrike Weyer, der ehemalige amtierende Superintendent des Kirchenbezirkes Auerbach Pfarrer Eckehard Graubner ist stellvertretender Superintendent. Bis jetzt bestehen beide Ephoralbüros in Auerbach und Plauen, was noch einige Zeit als Übergangslösung fortgeführt wird.

Was ist neu?

Es gibt seit 1. Januar 2020 eine Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung (KJB), um die Arbeit für Kinder und Jugendliche sowie die kirchenmusikalischen Angebote miteinander zu vernetzten. Wir versprechen uns davon, dass aus einem „Nebeneinander“ ein „Miteinander“ wird, weil wir Arbeitsstellen und Informationen zusammenführen können. Das stärkt auch das Team im Kirchenbezirk. Die Leitung der KJB liegt bei Bezirkskatechetin Ulrike Pentzold, die auch die gemeindepädagogische Fachaufsicht im Kirchenbezirk hat. Heiko Ullmann hat die Fachaufsicht für religions- und schulpädagogische Arbeit übernommen und Kai Stecher ist leitender Jugendwart. Der Jugendwart es ehemaligen Kirchenbezirkes Plauen Heiko Walz ist als Jugendwart im Jugendmitarbeiterteam tätig, zudem bleiben uns Manfred Sauerbrey und Gloria Schädlich als Jugendmitarbeiter*in erhalten. Neu ist auch, dass es einen KJB-Kantor geben wird, dessen Stelle mit der Kantorenstelle in Oeslnitz verbunden ist. Ronald Gruschwitz wird allein als Kirchenmusikdirektor für den Kirchenbezirk Vogtland zuständig sein, als stellv. KMD konnten wir Kantor Ulrich Meier in Auerbach gewinnen.

Wir sehen unsere Aufgabe in den nächsten Jahren maßgeblich darin, die Kirchgemeinden und Mitarbeiter auf dem Weg des Zusammenwachsens zu unterstützen, sie ihres Auftrages zu vergewissern und neue Formen der Verkündigung zu entwickeln. Dabei sind wir auf die Mitwirkung aller Kirchgemeinden angewiesen und freuen uns zugleich auf die Zusammenarbeit auf den unterschiedlichen Ebenen!

Ihre Superintendentin Ulrike Weyer