Hoffnung sehen – Bäume pflanzen

23. Mai 2022

April 2021, Ostersonntag, früher Vormittag – ein Ultraleichtflugzeug hebt ab. Es trägt ein 30m langes Spruchbanner. Gut lesbar steht da: Hoffnung sehen-CHRISTUS. Für diese Ökumenische Aktion von Kirchen im Vogtland spendeten viele Menschen. Ein sichtbares Zeichen am Himmel. Mitgeplant und mitfinanziert wurde aber auch eine Aktivität am Boden.
April 2022, Samstagmorgen, ein Waldstück nahe Bergen.  Unter professioneller Anleitung durch die Kirchliche Waldgemeinschaft ließen sich 19 Menschen zum Bäume pflanzen einladen.  Auch hier wurde tatkräftige Ökumene gelebt. Eine Woche später wurde sogar noch weiter gepflanzt. Diesmal waren es Schülerinnen und Schüler aus dem Plauener Diesterweg-Gymnasium, die die Setzlinge in die Erde brachten. Im Herbst soll es noch eine dritte Pflanzaktion geben.
Die Botschaft bleibt. Lasst uns sehen, wie Hoffnung wächst.

Wir danken allen Spender:innen und Pflanzer:innen, insbesondere der Kirchlichen Waldgemeinschaft für diese gelungene Aktion.

Ein großes Danke auch für das schöne Bild an Joachim Thoß.

Bergen Kirchenwald „Baumpflanzaktion“ mit etwa 20 Teilnehmern (v.l. Volker Kreisig mit einer Douglasiepflanze; Alfred mit Vater Alexander Leipold, sowie jan Kapitän, der Bergahornpflanzen bereithält; im Vordergrund Douglasie- bäume) Foto vom 23.4.22