„Immer wieder sonntags…“

11. Januar 2023

Woran erinnert Sie dieser besondere Tag? An Gottesdienste, Familienspaziergänge, Langeweile oder etwas zu tun, wofür man „in der Woche“ keine Zeit findet? Im Schöpfungsbericht der Bibel finden wir die vertraute Abfolge von 7 Tagen als einer Woche mit dem siebten Tag, unserem Sonntag, als Ruhetag. Ein Tag, der eine Zeit des Verweilens, des Innehaltens in sich tragen soll. Nicht nur zur Erholung, sondern um ganz bewusst einmal die Möglichkeit zu haben, das Geschehen der vergangenen Woche Revue passieren zu lassen. Was hat mich bewegt, mir Freude oder auch Kummer bereitet, welche Begegnungen sind mir im Gedächtnis geblieben? Zu Beginn eines neuen Jahres kann es guttun, die Sonntage unter ein bestimmtes Thema zu stellen und den Blick für etwas zu schärfen. Wie wäre es mit einem „Natursonntag“? Man geht hinaus, nimmt die Natur, die Schöpfung in ihrer wechselnden Gestalt der Jahreszeiten bewusst wahr. Oder einem „Buchsonntag“? Sich bewusst eine Zeit für persönliche Lektüre nehmen. Vielleicht wagt man ein Experiment und legt an einem Sonntag die Uhr beiseite. Genießen und feiern wir diesen Tag, den Gott uns geschenkt hat, um Kraft zu tanken. Seien Sie eingeladen, den Sonntag mit Gott zu beginnen, sei es in einer Kirche, mit einem Gottesdienst in Rundfunk oder Fernsehen oder als stille Zeit zu Hause.

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen und einen inspirierenden Sonntag am Beginn der neuen Woche.

Daniela Rödel, Gemeindepädagogin im Kirchgemeindebund Plauen