Jößnitz – besonderer Anlaufpunkt für Spaziergänge
18. März 2021
Seit einer reichlichen Woche gibt es für die Jößnitzer wieder einen besonderen Anlaufpunkt für ihre Spaziergänge. Denn zum vierten Mal wurde hier der Dorfbrunnen österlich geschmückt. Kinder balancieren gern auf dem Brunnenrand und haben ihre Freude an den bunt bemalten Eiern. Dabei rückt die Bedeutung des Wassers für unser Leben in den Blick.
Auch am 22. März wird anlässlich des Weltwassertages erinnert: Wasser ist die wichtigste Ressource, die es auf der Welt gibt. Wir brauchen Wasser zum Leben.
Doch für Jesus genügt Wasser allein nicht. Wenn er von sich sagt, „Wasser des Lebens“ zu haben, dann geht es nicht nur um das irdische Wasser, sondern um den Glauben (Johannes 4,14). Der Glaube ist das Wasser, das Jesus uns gibt, und das in uns zur sprudelnden Quelle wird, die ewiges Leben schenkt.
Bevor Eltern ihr Kind zum Wasser der Taufe bringen, wird ihnen nahegelegt: Von euch empfängt euer Kind die Beziehung zu Gott, die ihr selbst empfangen habt. So wie ihr Jesus kennengelernt und zum Glauben gefunden habt, kann auch euer Kind durch euer Vorbild dieses Wasser des Glaubens empfangen und später weiterschenken. Mit der Taufe verbindet sich die Osterbotschaft, die wir bald feiern werden.