„Kirche Unterwegs“ Vogtland         2024

9. September 2024

Mein 10. Sommer bei Kirche Unterwegs Vogtland und jedes Jahr gibt es neue Herausforderungen, aber auch viele „Gute-Gott-Geschichten“.

Kirche Unterwegs ist auf den Campingplätzen an den Talsperren Pöhl und Pirk mit ehrenamtlich Mitarbeitenden mit einem umfangreichen Ferienprogramm vor Ort. Den „Campern“ ein „Camper“ wollen wir sein. Im vergangenen Sommer gestalteten kleine Teams von 6 – 8 Mitarbeitenden 3 Wochen an der Talsperre Pöhl und 2 Wochen an der Talsperre Pirk. Kindernachmittage, Sandmanngeschichten, Spieleabende, Konzerte und Gottesdienste standen auf dem Programm. Zeitige Ferien und verändertes Urlaubsverhalten, sowie Wetterkapriolen fordern von den Mitarbeitenden viel Kreativität und Engagement und die jungen Leute lassen sich jeden Sommer wieder darauf ein.

Zur Vorbereitung des Sommereinsatzes 2024 waren im März 21 Mitarbeitende im RZH Jocketa zusammengekommen und gestalteten als Abschluss des Wochenendes den Gemeinde-Gottesdienst vor Ort.

Das Sommerthema für 2024 heißt: „Weg – Weiser“

Den Sommereinsatz 2024 gestalteten 31 Mitarbeitende mit viel Kreativität und Engagement. Dabei waren auch 4 Praktikanten der Hochschule Moritzburg.

An beiden Talsperren gab es eine sehr gute Resonanz auf die Angebote. Vor allem Familiengottesdienste und Familien–Spiel/Sport-Abende wurden besonders gut angenommen.

Bei den Kinderrunden und Sandmanngeschichten ließen sich bis zu 40 Kinder einladen und auch Badegäste, die durch Zufall das Angebot wahrgenommen haben, kamen an den folgenden Tagen wieder.

Unterstützt wurde die 5wöchige Einsatzzeit durch Landesjugendreferent Johannes Bartels und viele ehrenamtliche Auf- und Umbauhelfer vor allem aus der Johannis-Kirchgemeinde und der Jocketaer Gemeinde.

Unser Hauptanliegen ist es, Menschen allen Alters auf verschiedene Weise und mit unterschiedlichen Angeboten mit der guten Nachricht von Jesus und dem Glauben an Gott in Kontakt zu bringen, aber auch dem bereits vorhandenen Glauben zu stärken. Hierbei ist es unerlässlich, dass auch die Mitarbeitenden im Glauben gestärkt werden. Dies geschieht durch gemeinsame Bibelarbeiten, Stille Zeiten und Kleingruppengespräche. Die Arbeit von „Kirche Unterwegs“ ist gleichermaßen für Camper/Urlauber und Teams eine Zeit, in der wir Glauben weitergeben, Mitarbeitende schulen, soziale Kompetenzen fördern und Sozialarbeit an Campern und Mitarbeitenden leisten.

Es ist besonders wichtig, dass hinter unserer Arbeit ein Team aus ehemalig Mitarbeitenden und Gemeindemitgliedern als Beter und geistliche Begleitung steht.

Im Herbst (10.11.2024) wird es für alle Mitarbeitenden eine Danke-Tag in Jocketa geben.

Wenn Du im nächsten Jahr dabei sein möchtest, dann melde Dich bei mir!

Ulrike Schmidt (Leiterin „Kirche Unterwegs“ Vogtland)

Jocketa, 28.08.2024