Neues Kirchenfenster in der St. Johannis-Kirche in Plauen enthüllt

18. April 2023

Am Ostersonntag, dem 9. April 2023, wurde das von dem Leipziger Künstler Michael Triegel gefertigte Auferstehungsfenster im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes, welcher bereits 05.30 Uhr am Osterfeuer auf dem Johannisplatz begann und in der St.-Johannis-Kirche fortgesetzt wurde, feierlich enthüllt.

Musikalisch wurde der Gottesdienst von Kantor Heiko Brosig und Mitgliedern der Clara-Schumann-Philharmoniker begleitet.

Auch der Künstler selbst war anwesend und erklärte die Aussage und die vielen Details des Bildes.

Das Bild wurde 2020 anlässlich des 900-jährigen Weihejubiläums der St. Johannis-Kirche zu Plauen bei Michael Triegel in Auftrag gegeben.

Ende 2022 stellte dieser das Gemälde fertig, welches als Vorlage für die Parderborner Glasmalerei Peters diente. Hier wurde das Bild im März 2023 auf Glas übertragen und anschließend in der St. Johannis-Kirche Plauen eingebaut.

Das „Auferstehungsfenster“ zeigt den auferstandenen Christus in der Mitte, links daneben Adam und Eva sowie rechts daneben eine hölzerne Gliederpuppe, die den Bezug zum technisierten Zeitalter zeigt.

Das Auferstehungsfenster vervollständigt, neben der Geburt Jesu, seiner Taufe sowie der Kreuzigung und Grablegung, die theologische Aussage der St. Johannis-Kirche Plauen.

Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Das Auferstehungsfenster kann während der täglichen Öffnungszeiten und Veranstaltungen in der St. Johannis-Kirche Plauen besichtigt werden

Fragen gerne an das Pfarramt: Tel. 03741 / 226957, kg.plauen_stjohannis@evlks-de