Nachrichten

Rückblick: Ende Juni besuchte der Pfarrkonvent des Kirchenbezirks Leonberg das Vogtland


11. September 2025

„Leonberg reist gen Osten“ – unter diesem Motto machten sich ca. 30 Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenbezirk Leonberg auf den Weg und kamen über Mödlareuth nach Plauen. Sie tauchten ein in die deutsch-deutsche Geschichte, die Ereignisse rund um die Friedliche Revolution und hatten eine Menge Fragen im Gepäck.

Doch zunächst: Wo liegt Leonberg? Leonberg ist ein ländlich geprägter Kirchenbezirk im Westen Stuttgarts, gehört also zur Württembergischen Landeskirche. Auch dort stehen die Kirchgemeinden vor großen Herausforderungen und Veränderungen. Folgende Fragen wurden u. a. gestellt: Wie habt Ihr den Strukturprozess gestaltet? Was waren Leitlinien bei den tiefgreifenden Veränderungen und welche Erfahrungen habt Ihr vor allem mit Teamarbeit?

Unser ephorales Leitungsteam, verstärkt durch Pfarrerin Dr. Rabe, konnte viel erzählen von Gelungenem und Herausforderungen. Drei Stunden intensiver Begegnung waren viel zu kurz. Beim anschließenden Mittagessen ging der Austausch weiter. Deutlich wurde uns rückgemeldet: Ihr habt viel geschafft! Und: Das ephorale Leitungsteam und die mittlere Ebene haben eine wichtige Aufgabe bei den derzeitigen Langzeitprozessen: Als Initiator, Berater, Begleiter.

Im Anschluß ging es für die Leonberger weiter nach Gera.

Ulrike Weyer, Superintendentin Ev.-Luth. Kirchenbezirk Vogtland