Rückblick „Nacht der offenen Kirchen“ 2023

17. Oktober 2023

Vorab….ein ganz herzlicher Dank geht an alle, die sich beteiligt und mit wunderbaren, vielseitigen Ideen eingebracht haben.

Hier ein kurzer Exkurs zu einigen Angeboten, die es am 22.09.2023 zur Nacht der offenen Kirchen gab:

Geboten wurden z. B in Klingenthal und den Ortsteilen

– Musikalische Beiträge (Orgel, Geige, Orgel+Flöte, Orgel+Flötenkreis, Posaunenchor, Lobpreis, Trio aus Kontrabass, Geige, Flöte)

– Kirchenführungen

– Imbissangebote

– jede Menge gute Gespräche und Begegnungen

– Kirchenrallye für Kinder:

Zwota: Blasebalg für die Orgel betätigen

Klingenthal: Ältesten gestifteten Stuhl und die Pfarrergalerie finden.

Brunndöbra: Hoffnungslicht basteln

Sachsenberg: Biblisches Wissen den Bildern im Altarraum zuordnen.

Katholische Kirche: 4 Unterschiede zu einer evgangelichen Kirche finden und erklären / erklären lassen

Radwegkirche Altensalz

Der Chor S.i.N.G., unter der Leitung der Kantorin Claudia Hartenstein, hat den Abend ab 19 Uhr gestaltet.
Das Thema war „Geborgen in Gottes Liebe“. Mit Liedern, Texten und Gebeten wurde dieses Thema ausgestaltet. Die Besuchenden konnten zuhören, aber auch selbst mitsingen und mitbeten. Danach wurde noch zu Getränken und Snacks eingeladen. Weiterhin konnte sich auch gerne die Kirche genauer angesehen werden. Nicht nur aus der eigenen Kirchgemeinde Theuma-Altensalz, sondern auch aus anderen Regionen kamen die Besucher.
Im Nachgang war von Mehreren zu hören, dass sie vorher in einer anderen Kirche waren und danach noch zur nächsten Kirche weitergefahren sind.
Für den Chor war es ein sehr schöner Abend !

Herz-Jesu Kirche Plauen

Von 18.30 Uhr bis 21.30 Uhr war die Herz-Jesu-Kirche geöffnet. Da wir nicht im Programmheft standen, habe ich auch nicht mit vielen Interessenten gerechnet.

Es war wichtig, dass in unserer Stadt Präsenz zu zeigen und die Aktion der Nacht der offenen Kirchen zu unterstützen. Der Kirchplatz wurde belebt mit Gitarrenklängen, vielen interessanten Gesprächen und gemütlichen Beisammensein bei Speis, Trank und Lagerfeuer. Ein schönes musikalisches Programm mit Orgel und Geige fand in der Kirche statt, und zum Abschluss haben sich alle zum gemeinsamen Nachtgebet in der Kirche getroffen. Es war ein kurzweiliger Abend mit guter Atmosphäre und vielen Begegnungen!

Impressionen: