St. Johanniskirche Plauen: 11 Lektorinnen und Lektoren wurden in das Amt eingeführt

19. September 2023

Am 3. September 2023 wurden 11 Lektorinnen und Lektoren von Superintendentin Ulrike Weyer in ihr Amt eingeführt. Sie nahmen zusammen mit Kirchgemeindegliedern aus dem Kirchenbezirk Aue an einem Lektorenkurs teil, der von Pfarrerin. Dr. Mandy Rabe (Auerbach) und Pfarrer Andreas Vödisch (Plauen) verantwortet wurde.

Dieser Kurs befähigt die Teilnehmenden, Andachten zu halten und Gottesdienste zu leiten unter der Verwendung von Lesepredigten (Predigten von zugelassenen Portalen).

Wir sind sehr dankbar, dass sich Ehrenamtliche finden und begeistern lassen, Gottesdienste in ihren Gemeinden zu halten. Sie helfen dabei nicht nur bei vakanten (freien) Pfarrstellen aus, sondern bereichern die Gemeinden mit ihrem Dienst. Wer sich zur Lektorin/zum Lektor ausbilden lassen möchte, kann an einem Kurs der Ehrenamtsakademie Sachsen teilnehmen. Unser Dank gilt zudem allen, die diesen Kurs durchgeführt haben!

Ulrike Weyer

Superintendentin Ev.-Luth. Kirchenbezirk Vogtland