Vorstellung des Kommunalen Integrationskoordinators Michael Beyerlein

4. Juni 2021

Liebe Geschwister

Meine Stelle als Kommunaler Integrationskoordinator für die Kirche ist jetzt von der Lutherkirche auf den Kirchenbezirk Vogtland übergegangen.

Zu meiner Person:

Ich arbeite seit 2013 in Sachsen für christliche Werke, Diakonie und Kirche. In der Flüchtlingsarbeit gibt es leider keinen bleibenden Arbeitsplatz, sodass ich alle 2 Jahre meinen Standort wechseln musste. Der Vorteil war, dass ich Sachsen kennen- und lieben gelernt habe. Ich habe mein Diplom auf der Bibelschule Breckerfeld gemacht und arbeite seit 1998 mit Flüchtlingen in Deutschland, Österreich und Uganda. Mein Wunsch ist die Integration der Migranten in unsere Gesellschaft, aber auch Aufklärungsarbeit. Auch gegen rechts, gerade auch auf Grund meiner Vergangenheit als leitendes Mitglied der Republikaner, bevor ich mein Leben meinen Herrn gewidmet habe.

Ich sehe für mich folgendes Aufgabenspektrum:

• Förderung von Akzeptanz, Toleranz und Begegnung
  • Sondierung von Bedarfslagen
  • Förderung von interkulturellem Verständnis und interreligiösem Dialog
  • Vermittlung, Netzwerkarbeit und Stärkung regionaler Kooperation, z. B in Bezug auf Kirche und zivilgesellschaftlicher Initiativen
  • Mitarbeit im Netzwerk der Landeskirche
  • Mitarbeit im Netzwerk des Landratsamtes
  • Öffentlichkeitsarbeit, insbesondere Präsentieren und Einbringen kirchlichen Engagements und kirchlichen Positionen

Folgende Angebote möchte ich Ihnen gerne machen:

• Bedarfsorientierte Schulungen
  • Beratung und Unterstützung der Gemeindearbeit mit Migranten
  • Unterstützung der kirchlichen Projektarbeit
  • Praktische Projektmitarbeit

Bei Anliegen, weiteren Fragen und Beratungswünschen kontaktieren sie mich bitte. Kirchgemeinden, kirchliche Werke und Einrichtungen können sich gerne mit Anfragen und Anliegen an mich wenden.
Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit ihnen.

Michael Beyerlein

michael.beyerlein@evlks.de

im Bild Herr Michael Beyerlein (Asylkoordinator Diakonie Erzgebirge) für Sonntagspost