Liebe Besucher unserer Webseite,

ich heiße Sie herzlich willkommen!

Das Vogtland, früher auch „Land der Vögte“ genannt, blickt auf eine interessante Geschichte zurück. An vielen Orten können sie den Spuren des Deutschen Ordens, der Preußischen Fürsten, des Musikinstrumentenbaus sowie der Bäderkultur begegnen. Plauen als „Perle des Vogtlandes“ weist zudem auf eine reiche Industriegeschichte.

Die Christen im Vogtland haben vielerorts Geschichte und Kultur geprägt. Heute erwarten Sie lebendige Gemeinden, reich ausgestattete Kirchen und kirchenmusikalische Vielfalt auf hohem Niveau. Neben idyllischen Dörfern finden sich Städte mit klangvollem wie Auerbach, Oelsnitz oder Markneukirchen. Lernen Sie die herzliche Offenheit unserer Gemeinden und ihre bunte Vielfalt kennen, wir freuen uns auf Sie!

Ich wünsche Ihnen auf der Webseite viel Freude!

Ulrike Weyer, Superintendentin

Zahlen und Fakten

Der Kirchenbezirk Vogtland hat ca. 54.000 Gemeindeglieder und umfasst den Landkreis Vogtland sowie einige Teile des thüringischen Vogtlandes und damit des Freistaates Thüringen.
Ab dem 1. Januar 2021 sind insgesamt 41 Kirchgemeinden in drei Kirchspielen, zwei Schwesternkirchverbünden und einem Kirchgemeindebund organisiert. Die Kirchgemeinden der ländlichen Regionen um die Städte Oelsnitz und Schöneck haben sich mit diesen zu einer Kirchgemeinde vereinigt.