Ev.-Luth. St.-Bartholomäus-Kirchgemeinde Treuen

St.-Bartholomäus-Kirche Treuen

Die Kirche in ihrer heutigen Gestalt wurde in den Jahren 1808/ 1809 erbaut,  nachdem der Vorgängerbau dem großen Stadtbrand von 1806 zum Opfer gefallen war. Der zugehörige obere Turmaufbau wurde auf den alten, erhalten gebliebenen, romanischen Turmstumpf aufgesetzt und 1813 fertig gestellt.

Der Innenraum wurde zeitentsprechend klassizistisch eingerichtet. Jedoch fehlten bis zum Jahr 1846 sämtliche „Decorationen“, d. h. die Wand- und Deckenfläche, sowie die hölzernen Emporen blieben ungestrichen, gleiches galt auch für den Altar und den Orgelprospekt. Ebenso waren keinerlei Ornamentierung, Stuckierungen, Schnitzereien vorhanden. Diese wurden 1846 nach Abwägung mehrerer Entwürfe in einer umfangreichen Ausstattungs-Baumaßnahme ausgeführt.

Zurzeit wird die Kirche innen saniert und die historische Farbgebung wieder hergestellt.

Ev.-Luth. St.-Bartholomäus-Kirchgemeinde Treuen

Pfarrstr. 4