Ev.-Luth. Kirchspiel Lengenfeld-Plohn-Röthenbach

Aegidiuskirche Lengenfeld

Die jetzige Aegidiuskirche ist nach dem großen Stadtbrand 1856, dem auch die alte Kirche zum Opfer fiel, erbaut worden. Die Kirche im neoromanischen Stil mit ihrer imposanten Freitreppe wurde 1864 geweiht. Seit 1997 erfolgten  umfangreiche Außen- und Innenrestaurierungen. Die Orgel – 1864 vom Zwickauer Orgelbaumeister Jehmlich erbaut – wurde 2009 von seinen Nachkommen der Orgelbaufirma Jehmlich Dresden restauriert. Vom Kirchturm hat man einen schönen Ausblick auf Lengenfeld und Umgebung.

Marienkirche Plohn

1315 erhielt Plohn seine erste Kirche (Kapelle). Um 1520 entstand der spätgotische Flügelaltar, dieser und die Kanzel im Rokokostil konnten bei einem Kirchenbrand 1633 während des Dreißigjährigen Krieges gerettet werden. 1634 wurde eine neue Kirche gebaut. Wegen Baufälligkeit wurde diese abgerissen, die jetzige 1861 geweiht. 1956 wurde der Innenraum umgestaltet. Seit 1999 wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen realisiert.

Johanniskirche Röthenbach

Die Johanniskirche von Röthenbach ist eine spätgotische Saalkirche, die 1315 erstmals urkundlich erwähnt und vor 1500 erweitert wurde.  Ein weiterer Anbau und umfangreiche Restaurierungen erfolgten in den folgenden Jahrhunderten. Der spätgotische Flügelaltar von Peter Breuer stammt aus dem Jahr 1516. 2012 wurde er restauriert. Eine weitere Besonderheit ist eine Bronzeglocke aus dem 14. Jahrhundert, die vermutlich die älteste in Sachsen ist.

Ev.-Luth. Kirchspiel Lengenfeld-Plohn-Röthenbach
mit Lengenfeld, Plohn-Röthenbach

Kirchplatz 2
08485 Lengenfeld
Telefon: 037606 2617
Fax: 037606 379828
E-Mail:
Web: