Ausbildung zur Gottesdienstleistung – Lektor(inn)enkurs

21. Jan 2022 - 01. Jul 2023
Auerbach/Vogtl. St. Laurentiuskirche
Im Kurs werden die Teilnehmenden mit den Elementen des Gottesdienstes vertraut gemacht. Sie werden befähigt, Gottesdienste unter Verwendung einer Predigtvorlage selbst zu leiten.
Kursthemen:
 Theologie des Gottesdienstes
 Leitung und Gestaltung von Andachten
 Beten im Gottesdienst
 Liturgie und liturgisches Singen
 Lesepredigten aussuchen und bearbeiten

Zielgruppe:
Personen, die vorhaben, selber Gottesdienste mit einer Lesepredigt zu leiten.

Einblicke:
Einen guten Eindruck zum Kurs vermittelt ein Film der Ehrenamtsakademie. Er ist auf dem YouTube-Kanal der Landeskirche zu finden.

Kurstermine:
Der Lektor(inn)enkurs beinhaltet sowohl analoge Treffen in Auerbach als auch digitale Zusammenkünfte in Videokonferenzen. Die Teilnahme an mind. 10 Einheiten ist verpflichtend für die Beauftragung als Lektor/in.

Rückfragen zum Kurs:
Pfarrerin Dr. Mandy Rabe
E-Mail: mandy.rabe@evlks.de
Telefon: 03744/2231946

Kosten:
Kosten Die Kosten des Lektor(inn)enkurses werden zu je einem Drittel dem Kirchenbezirk, der Kirchgemeinde der Teilnehmenden und den Teilnehmenden selbst in Rechnung gestellt. Auf jede/n Teilnehmer/in kommen ca. 100 EUR Eigenanteil zu. Am fehlenden Eigenanteil soll eine Kursteilnahme aber nicht scheitern. Der Kurs ist ohne Übernachtung geplant.
Veranstalter:
Ehrenamtsakademie der Evangelischen-Lutherischen Landeskirche Sachsen